Mein Name ist Simone Lietsche und ich bin selbst Mutter von vier Söhnen.

Im Jahr 1989 beendete ich erfolgreich meine Berufsausbildung zur Kinderkrankenschwester und arbeitete zuerst in der Kinderchirurgie.

Seit 1991 bin ich in den Segeberger Kliniken auf der Entbindungsstation fest engagiert. In dieser langen Zeit als Kinderkrankenschwester habe ich wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Im Jahr 2005 qualifizierte ich mich zur Still- und Laktationsberaterin mit internationalem Examen (IBCLC). Seit 2007 übernehme ich daher auch die Verantwortung als Stillbeauftragte der Klinik.

Gleichzeitig engagierte ich mich als Leiterin stark für das Projekt “Babyfreundliches Krankenhaus”, für das unsere Klinik ebenfalls im Jahr 2007 zertifiziert, sowie 2010, 2013, 2016, 2019 und 2023 in meiner Verantwortung erfolgreich rezertifiziert wurde.

Schon im Jahr 1994 übernahm ich die Kursleitung für die „Säuglingspflegekurse“ und konnte mir somit auch einen reichhaltigen Wissens- und Erfahrungsschatz aufbauen.

Im Jahr 2006 kam dann auch die Leitung des „Breikochkurses“ hinzu, in dem ich ebenso vielseitige wie abwechslungsreiche und schmackhafte Rezepte für Babynahrung entwickeln konnte.

Seit 2013 leite ich sehr erfolgreich meine „Geschwisterkurse“, in denen ich den Kindern der Familie wertvolles Wissen vermittle, wie sie mit ihrem neuen Schwesterchen oder Brüderchen gleichfalls sorgsam und liebevoll umgehen können.

Über das Jugendamt unterstütze ich seit 2013 auch junge Familien bei Ihnen zu Hause.

Seit 2015 arbeite ich für die „Frühe Hilfen“ und in diesem Rahmen hatte ich eine Weiterbildung zur Familienkinderkranken- schwester im Juli 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Eine Weiterbildung beim Der Kinderschutz zum Thema:
„Kinder und ihre psychisch erkrankten Eltern begleiten und stärken“
schloss ich im Dezember 2022 erfolgreich ab.

Meine Besonderheit:
Ich arbeite auf Augenhöhe, vorurteilsfrei mit den Kindern und Familien. Toleranz, Akzeptanz und Neugierde zu anderen Kulturen machen mich aus.
Mein Credo dabei ist der Bindungsaufbau schon in der Schwangerschaft, erst recht ab der Geburt. In den über 13 Jahren Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit für das Jugendamt und den „Frühe Hilfen“ prägte mich, Geduld mit den Familien zu haben. Stillstand und Rückschritte auszuhalten und immer wieder neu die Familien zu motivieren. Den Eltern zu zeigen: kleine Schritte führen zum Erfolg. Ein wichtiges Fundament dabei ist, auch die Eltern in ihrer Entwicklung aufzubauen, ihre Fähigkeiten und Persönlichkeiten zu stärken.

Mein angestrebtes Gesamtkonzept ist daher seit Jahren mit all meiner Erfahrung:
Starke Eltern und gut gebundene Kinder bilden das Fundament, zusammen haben sie eine deutlich stabilere Zukunft.